In Gedenken an Ruhrmichell

Am vergangenen Montag ist mit dem allseits beliebten Ruhrmichell ein langjähriges Mitglied unserer Fanszene nach einem tragischen Arbeitsunfall verstorben.

Ein schwerer Verlust für Familienangehörige, Freunde, Bekannte und unseren Verein Rot-Weiss Essen, dem Ruhrmichell sein Leben lang die Treue gehalten hat. Als Rebell auf der legendären Nordtribüne. Als Unterstützer der Faninitiative zu Zeiten der Insolvenz. Als Kämpfer für den Stadionneubau. Als Organisator von Fanbussen. Als Moderator bei Radio Hafenstraße. Als Ultra.

Ruhrmichell hat in seinem Leben alle Facetten des Daseins als Fußballfan kennengelernt. Seinen langjährigen Weggefährten auf den Tribünen wird er als offenherziger Mensch in Erinnerung bleiben, der allen Personen und Gruppen jederzeit unvoreingenommen entgegengetreten ist. Wie kaum ein anderer auf der Westtribüne war Ruhrmichell innerhalb der Fanzene vernetzt und wertgeschätzt. Für seine Hilfsbereitschaft, sein offenes Ohr und seinen Einsatz für die Kurve werden wir ewig dankbar sein!

Unser tiefes Mitgefühl möchten wir seiner Ehefrau Anneliese aussprechen, mit der Michell über 15 Jahre verheiratet war. Mit Anneliese hat er den Musikgeschmack, die Liebe für seine Vierbeiner, Träume und die Leidenschaft für RWE geteilt, was diese beiden herzensguten Menschen unzertrennlich miteinander verbunden hat.

Wir werden dich nicht vergessen, Ruhrmichell! Viel mehr wollen wir an dich denken, wenn es am nächsten „Mettwoch“ wieder zum Metzger geht oder auf dem Weg zum Stadion ein Bier der Brauerei Stauder, dessen Logo du wie viele andere dir wichtigen Sachen auf der Haut getragen hast, geöffnet wird. Wir trinken auf einen besonderen Essener, auf einen besonderen Rot-Weissen, auf ein besonderen Menschen. Auf Ruhrmichell!

„Und oben angekommen, da ging es ziemlich flott.
Da rockt er mit den Engeln und mit dem lieben Gott!“