Stellungnahme

Aus gegebenem Anlass sehen wir uns als Westtribüne Essen dazu veranlasst, zum vergangenen Auswärtsspiel bei BVB II Stellung zu beziehen:

Entgegen diverser Spekulationen und Vermutungen wurden die im Stadion Rote Erde gezeigten Spruchbänder weder vom Bündnis Westtribüne initiiert, noch finanziert. Auch in Zukunft wird sich die Westtribüne als Gemeinschaftsprojekt verschiedenster Fans nicht an derlei Aktionen, wie der Herstellung spezieller Freundschaftsspruchbänder, beteiligen.

Ziel des Bündnisses ist es, die vielen unterschiedlichen Fangruppen auf der Westtribüne zu vernetzen und als Anlaufstelle für alle interessierten Fans zu dienen, die die Essener Fankultur mit Tatkraft oder einem finanziellen Beitrag nach vorne bringen möchten.

Alle Einnahmen (Gruppenbeiträge, Spenden, Erlöse aus Verkäufen etc.) haben den Zweck der Finanzierung von Choreografien und Ähnlichem, wie Trommeln oder Fahnen. Mitglieder der Westtribüne haben am Ende einer jeden Saison die Möglichkeit, sämtliche über die Saison angefallenen Ausgaben einzusehen.

Um zukünftig ein noch größeres Maß an Transparenz gewährleisten zu können, arbeiten wir aktuell daran, das Bündnis Westtribüne in das Vereinsregister eintragen zu lassen. In der entsprechenden Vereinssatzung soll dann auch festgelegt werden, wofür das eingenommene Geld verwendet werden darf.

Werdet ein Teil davon und meldet euch am Sonntag am Westtribünen-Stand an, um auch in dieser Saison wieder das ein oder andere optische Highlight setzen zu können.

Alles für Rot-Weiss Essen!