Mit dem vergangenen Pokalfinale gegen den MSV ist abermals eine zähe Saison beendet. Das Spiel hätten wir alle gerne gewonnen, nichtsdestotrotz haben wir alle schon schmerzhaftere Niederlagen erlebt. Sei’s drum!
Lieber heben wir hervor, dass die Westtribüne zum Ausklang nochmal mit einer Chaoschoreo ein optisches Highlight markieren konnte. Mit unzähligen Pilsringen, Luftballons, Luftschläuchen sowie roten und weißen Fahnen bot die West zum Einlaufen der Mannschaften ein ansprechendes Bild. Mehr als ärgerlich nur, dass die roten Wurfrollen – zwei Tage vor dem Spiel (!) – von der GVE verboten wurden. Die Rollen seien abfärbend und würden das Eigentum der Stadt zerstören. Oh ja, wäre auch nur zu schade um die mit Bier und Senf versifften Stufen, wenn diese ein paar rote Flecken kriegen würden.
Widmen wir uns besser unserem eigentichen Anliegen: Wir möchten Danke sagen!
Ein großes Dankeschön an alle, die die Westtribüne – mit ihrer Mitgliedschaft und ihrem Engagement – in der Saison 2016/17 nach vorne gebracht haben. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, in dieser Zeit drei größere Choreos auf die Beine zu stellen. Insbesondere dürfte auch die Aktion zum 110-jährigen Vereinsjubiläum einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Das Spielfeld des Georg-Melches-Stadions, nachgezeichnet mit unzähligen Bengalfackeln, gefilmt aus der Luft. Ein Bild für die Ewigkeit!
Die Spendenaktion für die Essener Tiertafel lässt sich ebenso nachträglich als Erfolg verbuchen. Nicht nur durch die Unmengen an Futterspenden wurde das seinerzeit noch junge Projekt grandios unterstützt, viel mehr noch hat die Initiative von der großen Publicity profitiert. So konnte sich die SATTertafel mit der Zeit weiter professionalisieren und ist heute sogar ein eingetragener Verein. Glückwunsch dazu!
Wie in den letzten Jahren zuvor war auch das schon fast traditionelle Kickerturnier in der Winterpause gut besucht. Leider stand die Veranstaltung im Schatten eines noch immer schwerwiegenden Verlusts innerhalb der Fanszene. Diese stand jedoch in der schweren Zeit eng zusammen, bot bestmögliche Unterstützung und ließ es sich nicht nehmen, in geselliger Runde beim Kickerturnier auf Ruhrmichell anzustoßen! Wir denken gerne an dich zurück!
Gut angenommen von den Mitgliedern der Westtribüne wurde auch die Schifffahrt nach Oberhausen. Wir gestehen uns allerdings auch ein, dass eine solche Tour nur unter den richtigen Rahmenbedingungen wirklich Spaß macht. Bei sommerlichen Temperaturen und auf einem Samstag, wenn am nächsten Morgen nicht die Maloche ruft, wäre die Stimmung wahrscheinlich deutlich besser gewesen. Vielleicht ein andermal!
Im Großen und Ganzen lässt sich rückblickend aber ein positives Feedback aus den ersten zwölf Monaten nach der Umstrukturierung der Westtribüne ziehen, so finden wir. Gerne hören wir uns aber auch eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge an, weswegen zeitnah eine Einladung zum 1. Westtribünen-Stammtisch folgen wird.
Wir würden uns freuen, wenn zur neuen Saison wieder viele Fans für eine Mitgliedschaft am Stand erscheinen und das Bündnis unterstützen.
Genießt die Sommerpause, bevor ihr schon bald wieder nach der Hafenstraße lechzen werdet.