Spendenaufruf: Westtribüne Essen sammelt für Essener Tiertafel

Bei den letzten beiden Heimspielen des Jahres möchte die Westtribüne Essen der Stadt, die sie Woche für Woche repräsentiert, etwas Gutes tun. Unterstützt werden soll die S.A.T.Tiertafel, eine Essenstafel für Tiere, wie es sie auch flächendeckend für Menschen gibt. Ausschlaggebend für die Wahl war dabei die Tatsache, dass das Projekt noch relativ jung ist und am Anfang seiner Entwicklung steht.
Die S.A.T.Tiertafel hat sich aus Ehrenamtlichen der Initiative „Essen packt an!“ gegründet, die sich seit des Pfingststurms Ela im Juni 2014 für betroffene Menschen in unserer Heimatstadt einsetzen. Seit Juli 2016 werden nun auch bedürftige Personen und Familien bei der Versorgung ihrer Tiere unterstützt.

Da die Essener Tiertafel auf Spenden angewiesen ist, möchten wir alle RWE-Fans mit Herz für Vierbeiner dazu aufrufen, bei den Heimspielen gegen Wiedenbrück (Fr., 25.11.) und Wuppertal (So., 11.12.) Sachspenden am Westtribünen-Stand abzugeben.

Benötigt werden Dosen- und Trockenfutter für Hunde und Katzen, Leinen, Halsbänder, Futternäpfe, Körbchen & Co. Auch Geldspenden, mit denen insbesondere Spezialfutter für alte oder kranke Tiere gekauft wird, werden am Stand entgegengenommen. Eine Vertreterin der S.A.T.Tiertafel wird mit uns bis 30 Minuten vor Anpfiff zwischen Westtribüne und Haupttribüne stehen und ein offenes Ohr für Rückfragen haben.

Wer kann die Tiertafel in Anspruch nehmen?
Bafög- und Hartz IV-Empfänger, Obdachlose oder auch Menschen mit geringer Rente, die ihre Hunde und Katzen mit Futter versorgen möchten, sind herzlich willkommen. Ein entsprechender Nachweis ist aber immer zwingend erforderlich.

Kostet das Futter bei der Tafel etwas?
Jeder Kunde muss einen kleinen Obolus für das Futter abgeben. Pro Hund berechnet die Tafel z. Zt. 1 Euro, pro Katze sind es 50 Cent.

Wann und wo findet die Futterausgabe statt?
Immer am dritten Mittwoch des Monats, z. Zt. in der WiederbrauchBAR, I. Weberstraße 15.
Wie läuft die Ausgabe ab und wieviel Futter darf jeder Kunde mitnehmen?
Bevor es zur allerersten Futterausgabe geht, müssen die Kunden sich erst einmal anmelden. Bei der Anmeldung erhalten sie dann eine Kundenkarte, die für künftige Besuche genutzt werden kann. Dazu ist die Vorlage des Personalausweises notwendig. Es werden Angaben über die Anzahl der Tiere und deren genaue Rassen abgefragt, denn so kann das Team nach einer Liste die entsprechende Futterration für die Hunde und Katzen bestimmen.
Die Futterration wird so bemessen, dass die Kunden vom dritten Mittwoch des Monats bis zum nächsten Monatsersten ihre Tiere versorgen können. Dies gilt für maximal drei Tiere pro Kunde.

Wie kann man die Tiertafel unterstützen?
Da die Tafel momentan vor allem durch Direktspenden funktioniert, unterstützt man das Projekt am besten mit Dosen- und Trockenfutter für Hunde und Katzen. Aber auch Tierbedarf wie Leinen, Halsbänder, Futternäpfe, Körbchen & Co. werden gerne von den Helfern in Empfang genommen. Die Spenden können an einer der Sammelstellen [die Liste dazu findet sich auf der S.A.T.T.-Facebook-Seite] und mittwochs zwischen 17-20 Uhr in der WiederbrauchBAR abgegeben werden. Nach Absprache können Spenden vom S.A.T.T.-Team auch abgeholt werden
.
Was sind die langfristigen Ziele der noch jungen S.A.T.Tiertafel?
Zurzeit freut man sich über die Erfolge, die in nur so kurzer Zeit erarbeitet worden sind. Die ersten Futterausgaben wurden sehr gut angenommen und zur besseren Verteilung der Spenden auf den aktuellen Bedarf wird mittlerweile mit dem Albert-Schweitzer-Tierheim kooperiert.
Auf lange Sicht möchte die Tiertafel auch Anlaufstelle und Treffpunkt für Beratung und Weiterbildung werden. Dafür werden in Zukunft die Vereinsgründung und ein eigenes Ladenlokal angestrebt.

Quellen:
BUDDY & ME
SATTierTafel